Link verschicken   Drucken
 

Chorfest auf der Landesgartenschau in Bad Iburg

22.08.2018

Chorausflug und Auftritt beim Landeschortreffen im Rahmen der Landesgartenschau in Bad Iburg wird zum Jahreshöhepunkt für den Chor Rhythm& Joy

 

Bereits Ende letzten Jahres kam die Idee auf, am Chorfest 2018 auf der Landesgartenschau in Bad Iburg teilzunehmen.

Neben verschiedenen Angeboten aus dem Bereich Natur, Landschaft, Park und Pflanzen sollte begleitend auch ein kulturelles Rahmenprogramm für die Besucherinnen und Besucher angeboten werden. So entstand der Plan des Veranstalters, am 18. und 19. August 2018 ein großes Chorfest unter dem Motto „Blühendes und singendes Niedersachsen” auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bad Iburg durchzuführen.

 

Als Anfang des Jahres die Einladung vom Veranstalter der Landesgartenschau für die Teilnahme am Landeschortreffen eintraf, war für den Vorstand von Rhythm & Joy schnell klar, dass die Teilnahme am Chorfest und der gleichzeitige Besuch der Landesgartenschau eine sehr gute Gelegenheit bietet, in dieser Kombination den obligatorischen Jahresausflug von Rhythm & Joy zu gestalten.

 

Pünktlich um 7.30 h startete der Bus am letzten Samstag in Lindhorst mit ca. 50 Sängerinnen und Sängern die Fahrt Richtung Bad Iburg. Die Planung und Gestaltung des Jahresausflugs lag wieder in den bewährten Händen unserer 2. Vorsitzenden Evelyne Beger. So kam die Idee, die Gestaltung eines gemeinsamen Frühstück auf dem Autobahnparkplatz selbst vorzunehmen und zu kreieren, sehr gut an. Kurzerhand wurden auf den mitgebrachten Tapeziertischen neben Kaffee und Tee eine Vielzahl von Köstlichkeiten zu einem sehenswerten Frühstücksmenu zusammengestellt. Ein ausgezeichnetes gemeinsames Frühstück als Grundlage für die bevorstehenden Herausforderungen in Bad Iburg …..

 

Der Empfang durch die Organisatoren der Landesgartenschau war nett und freundlich; nach einer kurzen Einweisung über den Ablauf und den Standort der Bühnen gingen wir zügig in Richtung der großen GiroLive-Bühne, hatte doch der Veranstalter den Beginn des Chorfestes mit dem Auftritt des Chores Rhtythm & Joy am frühen Mittag eingeplant.

Nach einem kurzen Soundcheck begann pünktlich um 11.40 h mit dem Lied “Halleluja“ von Philip Heinrich Erlebach der Auftritt unseres Chores. Unser Chorleiter Henning Schneider hatte wieder eine passende Auswahl von Liedern zusammengestellt und mit viel Freude und Spaß wurden die Songs, u.a. Silence is golden, Down by the riverside und Babara Ann, dem zahreichen Publikum präsentiert.

 

Dem Wunsch des Veranstalters der Landesgartenschau, einen zweiten Chorauftritt auf der sog. Bühne 2 darzubieten, sind wir natürlich gern nachgekommen.

So konnten wir bereits auch auf dem Weg von der GiroLive-Bühne zur nächsten Auftrittslokation in die wunderschöne Parklandschaft mit den vielen bunten Blumen und Planzen eintauchen.

Auch den zweiten Auftritt gestaltete unser Chor mit einem interessanten Liederrepertoire, zunächst mit dem französichen Trinklied „Tourdion“ und den Songs „Aquarius“ aus dem Musical Hair und dem bekannten Popsong „Happy“ zum Abschluss, die vom Publikum mit Begeistung und viel Applaus aufgenommen wurden.

 

Nach den beiden Auftritten hatten nun die Chormitglieder die Gelegenheit, an den geplanten Führungen auf dem Gelände der Landesgartenschau teilzunehmen, den gewaltigen Baumwipfelpad zu begehen oder einfach nur bei einem Eis oder einem kühlen Bier die wunderschönde Natur und das Ambiente der Landesgartenschau zu genießen.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen im nahegelegenen Restaurant „Schlossmühle“ war auch schon wieder die Zeit gekommen, den Rückweg mit dem Bus anzutreten.

Wieder ging ein wunderschöner und ereignisreicher Jahresausflug unseres Chores Rhythm & Joy zu Ende, dieses Mal sicherlich geprägt durch das tolle Gemeinschaftserlebnis, an einem niedersächischen Landeschortreffen mit über 50 Chören mitwirken zu dürfen.

 

Klaus-D. Klose

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Chorfest auf der Landesgartenschau in Bad Iburg

Fotoserien zu der Meldung


Chorfest bei der Landesgartenschau in Bad Iburg (22.08.2018)

Chorausflug und Auftritt beim Landeschortreffen im Rahmen der Landesgartenschau in Bad Iburg