Link verschicken   Drucken
 

Rhythm & Joy-Auftritte bereiten Freude an tristen Herbsttagen

21.11.2019

Gleich zwei Auftritte hat der Chor Rhythm & Joy in diesen Herbsttagen gegeben; das erste Konzert fand am 2. November in der St. Johannes-Kirche in Rodenberg statt, eine Woche später folgte der Chorauftritt in der Kirche St. Agnes in Steinbergen.

Unser Chorleiter Henning Schneider hatte wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm an Chorliedern zusammengestellt.

Für den Chor Rhythm & Joy ist es zum guten Brauch geworden, vor dem jeweiligen Vortrag einige kurze Hintergrundinformationen (z.B. über Inhalt oder Entstehungsgeschichte des jeweiligen Liedgutes) dem Publikum zu präsentieren.

So erfahren die interessierten Zuschauer über das Lied Breaking up is hard to to, dass es durch den amerikanischen Entertainer Neil Sedaka bekannt wurde und eher traurig ist. Die bedeutungslose Einleitung „Down doo be doo down down“, die schnell zum Ohrwurm werden kann, macht daraus aber eher ein Gute-Laune-Mitschnipp-Lied.

Das Stück If ye love me wiederum stammt aus dem 16. Jhdt. und ist eine Vertonung einer Passage aus dem Johannes-Evangelium.

Sie wird noch heute bei Papstbesuchen oder königlichen Hochzeiten gesungen: „Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote.“

Prinz Harry und Meghan lassen grüßen !

Und zum Inhalt eines der berühmtesten Songs der King’s Singers You are the new Day: Wenn die Sonne aufgeht und die Vögel anfangen zu zwitschern, dann beginnt ein neuer Tag, an dem das Leben weitergeht und die Hoffnung überlebt.

 

Nach dem großen Applaus des Publikums ist der Chor Rhythm & Joy dem Wunsch einer Zugabe gerne nachgekommen. Mit dem Gospelsong Down by the riverside wurden die zahlreichen Zuschauer und Zuhörer verabschiedet.

 

In der Zwischenzeit hat sich der Chor intensiv auf die Auftritte in der bevorstehenden Adventszeit vorbereitet. Hier die Termine für die kommenden vorweihnachtlichen Chorauftritte:

01.12.2019 17.00 h Adventskonzert in der St. Joseph-Kirche Stadthagen

07.12.2019 17.00 h Adventskonzert in der Dionysios-Kirche Lindhorst

15.12.2019 17.00 h Adventskonzert in der Ev.-luth. Kirche Beckedorf

 

Weitere Informationen sind auf dem Veranstaltungskalender der Internetpräsenz von Rhythm & Joy zu finden.

 

Klaus-D. Klose   

 

Foto: Chorauftritt in der St. Johannis-Kirche Rodenberg