Mitgliederversammlung am 23.4.2022 im Restaurant "Zum Dicken Heinrich"

07.05.2022

Gut 35 Chormitglieder*innen waren am 23.4.2022 im Restaurant „Zum Dicken Heinrich“ in Lüdersfeld, anwesend, als unser 1. Versitzender Hans-Dieter Rofalski die Jahreshauptversammlung 2022 eröffnete.

Zunächst ging Hans-Dieter Rofalski in seinem Jahresbericht auf das Chorgeschehen 2021/2022 ein, das weiterhin unter den bekannten Corona-Maßnahmen stark zu leiden hatte.

So erinnerte er an den letzten Chorauftritt unseres Chores, an das Weihnachtskonzert 2019/20 in Beckedorf, das lange Zeit mit fast 2 ½ Jahren zurückliegt.  Auch die geplanten Adventskonzerte 2021 mussten, trotz intensiver Chorproben im Vorfeld, am Tag der Generalprobe schweren Herzens abgesagt werden.

Die obligatorische Weihnachtsfeier ist ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Mit einem großen Dankeschön hat unser Vorsitzender die Arbeit unseres Chorleiters Henning Schneider gewürdigt. Sein nimmermüder Einsatz bei der Gestaltung der Chorproben unter erschwerten Bedingungen ist von den Chormitgliedern sehr positiv aufgenommen worden. So konnte das Lieder-Repertoire mit schönen und abwechslungsreichen Liedern erweitert werden; das Erlernen neuen Liedgutes kann auch in Zeiten von Corona Spaß machen.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Mitgliederzahl trotz einer gewissen Fluktuation ziemlich konstant geblieben ist, aktuell zählt unser Chor ca. 70 Mitglieder.

Schlussendlich dankte Hans-Dieter Rofalski unserer 2. Vorsitzenden Nicole Heidemann, die mit der Erstellung der regelmäßigen Newsletter einen wichtigen Beitrag für die interne Kommunikation des Chores geleistet hat.

Zum Ende des Jahresberichtes vom 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Rofalski ergriff das Chormitglied Jörg Janning das Wort, um im Namen aller Chormitglieder einen großen Dank an unseren ersten Vorsitzenden auszusprechen, der mit viel Geschick und positiver Arbeitsweise den Chor durch diese schwierige Zeit geführt hat.

Unser Chorleiter Henning Schneider bedankte sich in seinem Bericht bei dem Chor trotz widriger Rahmenbedingungen für die tolle Bereitschaft, die er während der Chorproben wahrgenommen hat. Trotz aller Umstände ist eine Weiterentwicklung des Chores zu hören.

Aktuell hat Henning Schneider auf den geplanten Chorauftritt im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Stadthagen am 28.6.2022 hingewiesen. Da die Auftritte auf einer großen Bühne geplant sind, hat Hanning Schneider den Wunsch geäußert, den Chorauftritt mit eine adäquaten Chorsängerzahl gestalten zu wollen. Musikalisch wird für den Chorauftritt auf das bekannte Chor-Repertoire zurückgegriffen, ggfls. können wir unsere Zuhörer auch mit ein, zwei neuen Liedern erfreuen.

Als Vorbereitung auf diesen Chorauftritt sind zwei Chortage, am 30. April und am 21. Mai 2022 in der Kath. Kirche St. Joseph in Stadthagen, geplant.

Bevor es abschließend gemeinsam zum bereitgestellten Buffet ging, stand noch eine Ehrung für eine zehnjährige Chormitgliedschaft aus. Als Anerkennung für 10 Jahre Chorgemeinschaft wurden Rita Dencker und Claudia Jäksch mit einer Rose geehrt.

Bild zur Meldung: Ehrung für 10. jährige Mitgliedschaft.(2. von links Rita Dencker, 2. von rechts Claudia Jäksch)

Fotoserien

Mitgliederversammlung am 23.4.2022 (07.05.2022)