Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der Chorsommer 2022 mit Rhythm & Joy

30.06.2022

Chorauftritt in Bergkirchen am 12.6.2022

 

Unser Chor Rhythm & Joy ist der Einladung von Herrn Pastor Zoske zum 9. Chorfest der Kirchengemeinde Bergkirchen unter dem Motto „Singen mit Weitblick“ gerne nachgekommen. Das Chortreffen begann am 12. Juni 2022 mit einem morgendlichen Gottesdienst unter freiem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein.

Für unseren Chor war es eine Ehre, den Gottesdienst mit zwei Liedern , dem Spiritual „Halleluja“ und dem Gospel „Reaching Heaven“,zu begleiten.

 

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst durften wir unsere Chorlieder zum Vortrag bringen. Unser Chorleiter Henning Schneider hatte für das Programm einen Mix aus dem bestehenden Liederrepertoire und neu erlernten Liedern zusammengestellt. So konnten wir die zahlreichen Besucher mit Gospel-Songs wie „Lean on Me“, „I can tell the world“ und „Lord, I know I’ve been changed“ und Songs aus dem Pop-Bereich „Silence is golden“ und „Breaking up is hard to do“ unterhalten.

 

Für die Chormitglieder*innen hat der Chorauftritt viel Spaß und Freude bereitet, war es  doch nach 2 ½ Jahren Zwangspause möglich, wieder gemeinsam zu singen.

Und unter dem Motto „Singen mit Weitblick“ mit dem Chor auf der Bühne, am Horizont (Nomen est omen) die Segelschiffe auf dem Steinhuder Meer zu beobachten, machte dieses Chortreffen in Bergkirchen wieder einmal zu einem besonderen Erlebnis.

 

 

Chorauftritt bei der Jubiläumsveranstaltung „Festiwall“ zum 800. Geburtstag Stadthagens am 26.6.2022

 

Nachdem wir uns bereits um kurz nach 12.00 h zum Einsingen in der naheliegenden Kreuzkirche in Stadthagen getroffen hatten, war es für den Chor nur ein kurzer Weg, um pünktlich um 13.15 Uhr vor der Ostwall-Bühne Aufstellung zu nehmen.

Mit dem Betreten der Bühne von 46 Chormitglieder*innen und einem Chorleiter inkl. Klavier wurden dann gleich die Grenzen der Bühnenkapazität getestet, dem zahlreichen Publikum allerdings auch ein imposantes Erscheinungsbild geboten.

Der von unserem Chorleiter Henning Schneider zusammengestellte musikalische Vortrag bot wieder ein Potpourri aus Gospels, zeitgenössischen Liedern und Songs aus dem Pop-Bereich. 

Ein besonderer Song soll hier nicht unerwähnt bleiben: Die groovige Chor-Komposition von dem Komponisten Franz M. Herzog mit dem Titel „City of My Heart“ wurde mit großer Intension von dem Chor vortragen und sollte damit die Verbundenheit mit der Stadt Stadthagen Ausdruck verleihen.

Unserem Chor hat es wieder große Freude bereitet, vor so einem begeisterten Publikum auftreten zu dürfen. Mit viel Applaus wurde der Chor Rhythm & Joy von der Bühne verabschiedet.   

 

Klaus-D. Klose

 

Bild zur Meldung: Der Chorsommer 2022 mit Rhythm & Joy

Fotoserien


Der Chorsommer 2022 mit Rhythm & Joy (30.06.2022)