Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GARTEN.FEST.SPIELE Auftritt auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim

15.05.2023

Bad Gandersheim feiert in diesem Jahr die 7. Niedersächsische Landesgartenschau  unter dem Motto GARTEN.FEST.SPIELE und wir sind mit unserem Chor Rhythm&Joy gleich zweimal auf den Bühnen der Landesgartenschau im Rahmen eines Chorfestes am 1. Mai 2023 aufgetreten.

 

Pünktlich um 8.30h des 1. Mai 2023 waren alle Plätze im Reisebus besetzt und es herrschte bei allen eine gespannte Vorfreude, als unsere zweite Vorsitzende Nicole Heidemann gut gelaunt die Chormitglieder mit Verwandten, Bekannten und Freunden auf die Fahrt zur Kurstadt Bad Gandersheim begrüßte. Eine schnelle Vollzähligkeitsprüfung  - alle Mann an Bord, es konnte losgehen !

  

Die kurzweilige Busfahrt führte uns durch hügelige Landschaften, vorbei an blühenden Rapsfeldern entlang des Leinetals in Richtung Harzer Vorland. Schon bald erreichten wir unser Ziel, das Gelände der Landesgartenschau in Bad Gandersheim.

 

Bereits beim Einlass am Haupteingang waren die ersten Chorstimmen von der naheliegenden Seebühne zu hören. Der organisatorische Ablauf des Chorfestes sah vor, dass wir unseren ersten Auftritt auf eben dieser Seebühne zu absolvieren hatten. Schnell noch ein kurzes Einsingen und dann hieß es, Aufstellung für einen geordneten Aufmarsch auf die Bühne einzunehmen.

 

Unser Chorleiter Henning Schneider hatte wieder eine bunte und unterhaltsame Mischung aus dem Lieder-Repertoire unseres Chores zusammengesellt. Songs aus den Musikrichtungen Pop/Rock (Breaking up is Hard to Do/Kyrie/If this is it) wechselten ab mit Gospel-Songs (I will lift my weary eyes/ Lord, I know I’ve been changed) und einem Jazz-Standard ‚Just a Closer Walk with Thee‘.

Bei dem zahlreichen Publikum kam unser Auftritt offensichtlich gut an, mit großem Beifall wurde unser Chor von der Bühne verabschiedet.

 

Der Zeitplan ließ nicht viel Zeit, sich auf den nächsten Auftritt auf der Gegenseite des Sees vorzubereiten. Dort stand allerdings nur ein Provisorium von Bühne zur Verfügung, was unser Engagement am Chorsingen aber keineswegs schmälerte, genau so wenig, wie die Erfahrung mit einem Publikum, das sich zum Teil eher mit dem Begriff Laufkundschaft beschreiben ließe.

 

Die Zeit nach den Chorauftritten konnten die Chormitglieder dann individuell auf der Landesgartenschau verbringen.

Den Abschluss unseres kleinen Chorausfluges bildete die Einkehr in einem naheliegenden Landgasthof. Und ja, die Wirtsleute staunten beim Abschied nicht  schlecht, als unser Chor als Dank für die freundliche Bewirtung spontan ein ‚Ständchen‘ zum Besten gab.

   

An dieser Stelle vielen Dank an unsere zweite Vorsitzende Nicole Heidemann mit ihrem Team für die Planung und Organisation; es hat wieder viel Spaß gemacht, die Niedersächsische Chorszene mit unserem Chor zu repräsentieren und den Tag in einer schönen Atmosphäre und Chorgemeinschaft zu verbringen.

 

Klaus-D. Klose

 

Bild zur Meldung: GARTEN.FEST.SPIELE Auftritt auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim

Fotoserien


Chorfest auf der LaGa Bad Gandersheim (15.05.2023)