Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Flashmob zum Neubürgerempfang der Stadt Stadthagen

16.10.2023

Als Ideengeber und Initiator eines besonderen Events zum Neubürgerempfang der Stadt Stadthagen hat unser Chorsänger Jörg Janning den folgenden Artikel erstellt, die beigefügten Fotos sind mit freundlicher Genehmigung der SN (Schaumburger Nachrichten) aus deren Bildergalerie übernommen worden. 

 

Hintergrundbericht zum flashmop Rhythm&Joy am 29.09.23

 

Jedes Jahr lädt der Bürgermeister der Stadt Stadthagen zum Neubürgerempfang ein, diesmal wurden über 800 NeubürgerInnen angeschrieben, mehr als 100 sind gekommen in den großen Saal der „Alten Polizei“. 
Mitglieder unseres Chors „überraschten mit einer Gesangseinlage“ – so steht es im Bericht  Wochenblatt. 

Überraschend war es in der Tat für die Allermeisten, vorbereitet und abgestimmt allerdings im Kreis der neuen Initiativgruppe „Stadt der Vielfalt“, in der zusammen mit der Stadtverwaltung neue Formen der direkten Bürgeraktionen abgestimmt werden, um das „Leben in der Stadt“ aufzugreifen und zu bereichern.

 

Schon auf der diesjährigen Regionalschau im April ist unser Chor als ein Teilelement der Stadtkultur aufgetreten – die Besorgnis im Trubel des Zeltes unterzugehen wurde schwungvoll und kräftig und eindrucksvoll widerlegt.
Auch jetzt wieder belebten wir den „trockenen“ Empfang: 14 R&J ChorsängerInnen, also mindestens 3 aus jeder der 4 Stimmlagen haben auf das verabredete Stichwort der Organisationsleiterin Britta Dostert („Man kann das Leben in der Stadt gelegentlich auch hören“) begonnen mit dem Bass „Buvons bien …“, die ersten Köpfe drehten sich rum und nach und nach füllte sich unser ansonsten ja auch gut vertraute Probenraum in der APo mit den Frauenstimmen raumfüllend  - ein wenig Gänsehaut, wie es hinterher hieß und gespürt ja auch vielleicht bei uns.

 

Der „Tourdion“ ist ein historischer Tanz aus der Zeit der Renaissance – wie passend also für den Empfang der „Stadt der Weserrenaissance“. Auch unser französisches Trinklied aus dem Jahr 1530 trägt den Titel Tourdion (Wir könnten ja mal die einfachen passenden Tanzschritte gelegentlich einüben … als Koordinationsübung beim Einsingen).

Mein persönlicher Eindruck: Nach dem Singen auf der Regionalschau und der jetzigen „Überraschung“ könnten wir hineinwachsen in die „Gesangs- und Kulturscene der Stadt der Vielfalt“. 

Jörg (Bass)

 

ps 
flash bedeutet auch „Blitz“ und mob ist nett beschreibbar mit „reizbare Volksmenge“, also ein scheinbar spontaner Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei dem die Teilnehmer einander nicht unbedingt persönlich kennen und dann ungewöhnliche Dinge gemeinsam tun.

Die Ursprungsidee war unpolitisch, eine zielgerichtete Aktion (wie unsere) wird deswegen eher auch mal als „Smart Mob“ bezeichnet, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Wischmopp.

 

Bild zur Meldung: Flashmob_Bild 1 Quelle: SN (Vera Skamira)

Fotoserien


Flashmob zum Neubürgerempfang der Stadt Stadthagen (18.10.2023)