Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rhythm&Joy setzt Akzente wider den „Krisenmodus“

21.12.2023

Kurz vor 17.00 Uhr des 3. Advents steht unser Chor Rhythm&Joy noch etwas frierend an der Eingangstür zur ev. Kirche in Beckedorf und wartet auf das Zeichen des Chorleiters. Mit dem Lied „Freedom is a Voice“ schreiten kurze Zeit später die Chormitglieder geordneten Schrittes, vorbei an den zahlreichen Besuchern durch das Kirchenschiff, um vor dem Altar die vorgesehene Choraufstellung einzunehmen.

Der Song „Freedom is a Voice“ handelt von der Kraft der Freiheit und wie sie durch Musik und Gesang zum Ausdruck gebracht wird. Das zweite Lied „Die Gedanken sind frei“ vermittelt die Botschaft, dass selbst angesichts äußerer Einschränkungen und Zensur die Gedanken und Meinungen eines Einzelnen nicht eingesperrt werden können. Der Text stellt eine kraftvolle Äußerung des Strebens nach geistiger Freiheit dar und bleibt als Symbol für den Kampf um intellektuelle und spirituelle Freiheit allgegenwärtig.

Später wird unser erster Vorsitzender, Hans-Dieter Rofalski, bei der Begrüßung der Kirchenbesucher ergänzend hinzufügen, dass wir in diesen schwierigen Zeiten sicherlich auch dankbar in Erinnerung rufen dürfen, in einer freiheitlichen Gesellschaft leben zu können.

 

Unser Chorleiter Henning Schneider hatte wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames, vorweihnachtliches Chorprogramm zusammengestellt. Bei der Anmoderation der Lieder, die unser Chorleiter selbst vornahm, wies er auf die Unterschiedlichkeit der Chorlieder hin, verbunden mit dem Wunsch, die Besucher auf ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest einstimmen zu können.

 

So kamen bekannte Weihnachtslieder wie „Joy to the World“, „Hark! The Herald Angels Sing“, „Happy Xmas (War is over)“ und „Go tell it on the Mountain” ebenso zum Vortrag wie auch populäre Gospels und Spirituals “Just a closer walk with Thee”, “I will lift my weary Eyes” und “Lord, I know I’ve been changed”.

Mit viel Applaus vom Publikum verabschiedete sich der Chor von dem letzten der vier Adventskonzerte, die in diesem Jahr in der Adventszeit gegeben wurden.

 

Die kleine Konzertreise begann am ersten Advent mit zwei Chorauftritten zunächst in der kath. St. Joseph-Kirche in Stadthagen und später dann in der ev. Elisabeth-Kirche in Sachsenhagen. Am zweiten Advent trat unser Chor im Rahmen des Lindhorster Weihnachtsmarktes in der ev. St. Dionysius-Kirche in Lindhorst auf. Und nun am dritten Advent fand der Abschluss in der ev. Godehardi-Kirche in Beckedorf statt.

 

An dieser Stelle ist interessanterweise festzuhalten, dass in jeder dieser Kirchen, trotz ihrer unterschiedlichen Akustik und individueller Ausstrahlung, unser Chor den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches und buntes, vorweihnachtliches Chorerlebnis darbieten konnte, was durchaus auch an der großzügigen Spendenbereitschaft zu erkennen war. Auch an dieser Stelle vielen Dank dafür. 

 

Mit dem letzten Song, wie bei allen unserer Konzerte, machten wir uns singenderweise und wie es sich für einen Chor gehört, geordnet auf den Weg Richtung Kirchenausgang, vorbei an den freudigen Gesichtern der Kirchenbesucher: „We wish you a Merry Christmas and a Happy New Year …!“ 

 

Klaus-Dieter Klose

 

Bild zur Meldung: Adventskonzert am 1. Advent in der Elisabeth-Kirche Sachsenhagen

Fotoserien


2023 Adventskonzert Sachsenhagen (21.12.2023)