Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rhythm & Joy setzt neue Schwerpunkte für das Chor-Jahr 2024

14.02.2024

Zu der jährlichen Mitgliederversammlung des Chores Rhythm & Joy am 10.02.2024 im „Ratskeller“ in Stadthagen konnte der erste Vorsitzende Hans-Dieter Rofalski über 50 Chormitglieder*innen begrüßen.

 

In seinem Jahresbericht geht Hans-Dieter Rofalski zunächst auf die Konzertauftritte zu Weihnachten ein, die trotz krankheitsbedingter Ausfälle allesamt sehr gut „über die Bühne gegangen“ sind. In diesem Zusammenhang weist er auf eine Spendenübergabe an die „Tafel Stadthagen“ von 600 Euro hin, die in den Tagen zuvor stattgefunden hatte.

In seinem Bericht erinnert er an weitere Höhepunkte des Chorgeschehens 2023, an die Chorauftritte bei der Landesgartenschau in Bad Gandersheim, an die zusätzlichen ganztätigen Samstags-Chorproben sowie an die gelungene Weihnachtsfeier in der APO Stadthagen. Allen Helferinnen und Helfern dankt er für das tolle Gelingen dieser Veranstaltungen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Chorleiter Henning Schneider, dem es trotz widriger Umstände (wie bereits erwähnt) gelungen ist, alle Chorkonzerte souverän und mit hoher Qualität zu leiten. Grundlagen für diese erfolgreiche Chorarbeit sind dabei sicher seine Auswahl von Chorliedern, aber auch sein ständiges Bemühen um das intensive und konzentrierte Einüben von neuen Liedern in den Chorproben tragen dazu bei.

 

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2023 geht unser Chorleiter auf die Weiterentwicklung des Chores ein, eine Verbesserung von Chorklang und -ausdruck ist deutlich wahrnehmbar und wird von vielen Konzertbesucher bestätigt.

In seinem Ausblick für das Jahr 2024 plant unser Chorleiter, neue Akzente hinsichtlich des Chor-Repertoires zu setzen. So sollen schwerpunktmäßig interessante Chor-Arrangements von bekannten Hits aus der Pop- und Rockszene der letzten Jahrzehnte zur Einstudierung kommen. Als Beispiel sei hier der Song von Bruno Mars genannt: “Count on me“. Wir üben diesen Song, nach einem Arrangement von Oliver Giess, („Maybebop)“, mit großer Freude in den Chorproben bereits ein.

 

Kleinere Veränderungen sind im Vorstand zu verzeichnen. Die Aufgaben der 2. Vorsitzenden nimmt nach dem Rücktritt von Nicole Heidemann zukünftig Kerstin Bargheer wahr, die zuvor die Position des 1. Schriftführers innehatte. Als Nachfolgerin für diese Aufgabe ist Sonja Schröder gewählt worden. 

 

Bei der Vorschau für das Jahr 2024 weist der erste Vorsitzende Hans-Dieter Rofalski auf ein besonderes Ereignis hin: die erste zweitägige Chorfreizeit im JBF Bückeberg im Frühjahr dieses Jahres. 

 

Die abschließende Ehrung für die zehnjährige Mitgliedschaft wird von Nicole Heinemann vorgenommen. Nadine Rudolf, Magret Borges und Sibylle Neumann werden in den „Club der 10-Jährigen Mitgliedschaft“ aufgenommen.

 

Klaus-Dieter Klose            

 

Bild zur Meldung: Wechsel im Vorstand: von links Sonja Schröder, Hans-Dieter Rofalski, Kerstin Bargheer, Nocole Heidemann