Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erste Chorfreizeit auf dem jbf-Centrum Bückeberg

22.04.2024

Pünktlich um 08.30 h trafen am Samstag, den 13. April 2024, über 50 Sängerinnen und Sänger im Foyer des jbf-Centrums Bückeberg ein, um in freudiger Erwartung ihre Zimmerschlüssel in Empfang zu nehmen.

 

Den Grund für dieses Treffen soll ein kleiner Rückblick geben. Vor ziemlich genau fünf Jahren fand die letzte Chorfreizeit des Chores „Rhythm & Joy“ in Bergkirchen im Ludwig-Harms-Haus statt. Danach ließen die Corona-Pandemie und die Schließung des Ludwig-Harms-Hauses kurzfristig keine weitere Chorfreizeit zu. Aber bereits auf der Jahreshauptversammlung am 11.Februar 2023 konnte unser erster Vorsitzender, Hans-Dieter Rofalski, über seine Ergebnisse hinsichtlich einer Chorfreizeit-Ausrichtung in anderen Lokationen berichten. So standen Einrichtungen an der Ostsee, in Rehburg-Loccum, in Schloß-Baum und eben das jbf-Centrum Bückeberg zur Diskussion. Nach Abwägung der Alternativen ergab die Abstimmung ein eindeutiges Votum für das jbf-Centrum, mit der Bitte an unseren Vorsitzenden, „dranzubleiben“. Und so hat unser erster Vorsitzender kurzerhand das Unternehmen „Chorfreizeit jbf-Centrum Bückeberg“ zur Chefsache gemacht. Eine Vielzahl von Aufgaben in der Planung und Organisation waren von seiner Seite vorzunehmen, die Kommunikation nach außen mit dem Betreiber (Kreisverwaltung) des jbf-Centrums, Absprachen nach innen mit dem Vorstand und den Mitgliedern und nicht zuletzt die Schaffung einer Sponsoren-Partnerschaft für die nicht unwesentliche finanzielle Ausgestaltung dieser Chorfreizeit.

 

Aufgeräumt und frohgemut begrüßte also unser erster Vorsitzender die Sängerinnen und Sänger in den neuen Räumlichkeiten zur ersten Chorfreizeit auf dem Gelände des jbf-Centrums Bückeberg.

Unser Chorleiter Henning Schneider erklärte sogleich den zeitlichen Ablauf dieser zweitägigen Chorfreizeit. 

Wie schon berichtet, wird das diesjährige Chor-Jahr durch das Einstudieren von anspruchsvollen und interessanten Chor-Arrangements von bekannten Hits aus der Pop- und Rockszene bestimmt. Und so stellte unser Chorleiter sogleich ein weiteres neues Chor-Arrangement zum Einüben vor, ein Song komponiert und geschrieben von Bob Dylan:„Make you feel my love“

 

Die Zeit der intensiven und anspruchsvollen Probenarbeiten verging wie im Fluge. Neben der Harmonie, Melodie und Text galt es gerade bei diesen neuen Songs, die für einen Chor eher untypischen Rhythmus-Anforderungen (Stichwort On/Off-Beat) richtig und präzise zu erlernen. Nach etlichen intensiven Übungseinheiten brachte schließlich unser Chorleiter durch ein kurzes aber erfreutes Kopfnicken seine Zufriedenheit deutlich zum Ausdruck. Na ja, und nicht umsonst hat sich unser Chor den Namen Rhythm & Joy gegeben.

 

Der Zeitplan der Chorfreizeit war so gestaltet, dass für die unterschiedlichen Stimmlagen zeitversetzt Pausenzeiten eingeplant worden sind. Zur körperlichen und geistigen Entspannung stand uns dann Ute Schneider, Ehefrau des Chorleiters, zur Seite. Gemeinsame Atemübungen, Übungen von An- und Entspannungen von gezielten Muskelpartien sowie Tipps und Hilfen zum Thema Achtsamkeit ließen schnell ein gutes Gefühl von körperlichem und geistigem Wohlbefinden aufkommen. An dieser Stelle vielen Dank an Ute Schneider.

                  

Nach dem gemeinsamen Abendessen stand noch eine Probeneinheit an, bevor man sich dann zu einem gemütlichen Zusammensein traf. 

So gab es die Gelegenheit, nach den nicht zu überhörenden, auf Playlist-Basis zusammengestellten Pop-Songs „abzurocken“; Tanzeinsatz wie zu den besten Diskozeiten. 

Alternativ konnte man im Veranstaltungssaal Schlager und Evergreens lautstark mitsingen, hatte sich doch unsere Chorsängerin Helena Wiemann spontan an das dort befindliche Klavier gesetzt und ihr Klavierspiel zum Besten gegeben.   

Oder man konnte draußen auf der Terrasse bei einem Glas Bier oder Wein ein gutes Gespräch führen. 

Nicht nur an dem Abend hatten wir ein vorsommerliches Frühlingswetter zu verzeichnen. Unser erster Vorsitzender hatte bei der Vorbereitung dieser Chorfreizeit aber auch an alles gedacht … 

 

Am nächsten Sonntagmorgen stand noch eine letzte Chorprobe auf dem Programm, bevor wir vor der Verabschiedung ein gemeinsames Mittagessen einnahmen. Das Küchenpersonal staunte nicht schlecht, als wir zum Dank für die gute Bewirtung ein kleines „Ständchen“ zum Besten gaben.

Abschließend zog unser erster Vorsitzender noch ein kurzes Fazit: Eine intensive Chorfreizeit mit einem großen Spaßfaktor hat zum ersten Mal auf jbf-Centrum Bückeberg für den Chor Rhythm & Joy stattgefunden. Eine Wiederholung bleibt nicht ausgeschlossen.

 

An dieser Stelle geht unser Dank an unseren ersten Vorsitzenden Hans-Dieter Rofalski für das gute Gelingen dieser Freizeit sowie der Dank an unseren Chorleiter Henning Schneider, der durch seinen nimmermüden Einsatz allen Chorsängern und -sängerinnen immer wieder eine große Freude am Chorgesang bereitet.

 

Klaus-Dieter Klose

 

Bild zur Meldung: Erste Chorfreizeit auf dem jbf-Centrum Bückeberg

Fotoserien


Chorfreizeit 2024 (22.04.2024)

Erste Chorfreizeit auf dem jbf-Centrum Bückeberg