WOW ! Unser erster Auftritt mit Daisy Chapman im Sendesaal Bremen
Um es vorwegzunehmen: ein wunderschöner Tag wurde von einem noch schöneren Konzert im Sendesaal in Bremen getoppt. Glücklich, zufrieden und auch ein bißchen stolz ließen sich unsere 42 SängerInnen im Bus zurück nach Stadthagen schaukeln.
Erwartungsvoll schnatternd und froh gestimmt waren wir mittags dorthin aufgebrochen. Chorleiter Henning hatte uns sorgfältig vorbereitet auf die drei Songs, die wir mit Daisys Trio – Sue Lord an der Violine und Martin Denzin am Schlagzeug - auf die Bühne bringen sollten. Erstmals haben wir völlig auswendig gesungen, Daisy hat es gewürdigt.
Der Sendesaal in Bremen ist ein mittlerweile denkmalgeschütztes Relikt aus dem Jahr 1952, zählt aber immer noch zu den akustisch wertvollsten Bühnen in ganz Europa. Da klopft einem schon das Herz, wenn man dieses Gebäude durch den Künstlereingang (!) betritt. Die Nervosität verschwand, als wir uns beim Soundcheck sofort wie zu Hause gefühlt haben. Auch menschlich wurden wir warm und freundlich willkommen geheißen, angefangen bei Daisy Chapman selbst (die den Soundcheck ganz unprätentiös barfuß absolvierte) über den Veranstalter Heiko Grain bis hin zu den Männern vom Sendesaal.
Eigentlich ist es im Bühnenaberglauben kein gutes Zeichen, wenn bei der Generalprobe alles klappt, aber so war es nun mal. Daisy war zufrieden mit uns. Wir auch, also ging es zum frühen Abendessen ins Restaurant Chikos. Auch dort wurden wir herzlich empfangen und haben fürstlich gespeist.
Kaum zu glauben, aber die Wohltaten rissen nicht ab: Zum Leidwesen des Veranstalters konkurrierte das Konzert mit etlichen anderen kulturellen Terminen in Bremen, u.a. einem Bühnenfestival; der Abend war sommerlich, es gab also wenig spontane Abendgäste. Einige wenige Fans aus Stadthagen waren tatsächlich nach Bremen gereist. Aber eben auch so wenige, dass für uns SängerInnen immer noch genügend Plätze im Saal frei waren, um die erste Hälfte des Konzerts anhören zu dürfen. Zuhören, genießen, schwelgen – melancholische, warme Musik füllte den Sendesaal, gekrönt mit der kraftvollen Stimme von Daisy.
Unsere drei gemeinsamen Songs standen am Ende des Konzerts: „Starlight“, „Shameless Winter“ und der „Good Luck Song“. Alles lief glatt, die Einsätze passten, auch weil Henning von der Seite aus dirigierte, wir gingen mit der musikalischen Dynamik mit. Das Publikum applaudierte spontan und kräftig. Heiko Grain verabschiedete uns herzlich und würdigend.
Ein „Bonbon“ gab es auch noch: was hatte der Bass geübt, um diese eine, musikalisch ungewöhnliche Pause im Good Luck Song hinzubekommen. Daisy fragte nach dieser Pause, die sie nicht erwartet hatte, und musste feststellen, dass die Note, die sie an dieser Stelle vorgesehen hatte, nicht in das Notenblatt übernommen worden war. Ob unsere Männer das bis zum Freitag um 20 Uhr korrigieren können? Dann nämlich wiederholen wir den Auftritt in unserem Probensaal in der Alten Polizei in Stadthagen. Wunderbar, dass wir diese freundlichen Profi-Musiker wiedersehen und nochmals mit ihnen musizieren werden!
Tickets für das Konzert in Stadthagen sind über den Ticketshop der Alten Polizei Stadthagen oder über eines der folgenden Vorverkaufsstellen zu erhalten:
Tourist-Info Stadthagen
(Am Markt 1, 31655 Stadthagen)
Buchhandlung Schmidt
(Am Markt 2, 31655 Stadthagen)
Schaumburger Nachrichten
(Vornhäger Straße 44, 31655 Stadthagen)
Kerstin Neuwirth
Klaus-D. Klose
Bild zur Meldung: WOW ! Unser erster Auftritt mit Daisy Chapman im Sendesaal Bremen
Fotoserien
WOW ! Unser erster Auftritt mit Daisy Chapman im Sendesaal Bremen (22.09.2025)
Auftritt Daisy Chapman feat. Rhythm&Joy im Sendesaal Bremen am 20.9.25








